Die FDP und die Bürgermeisterwahl in Mühltal

in der letzten Woche hatten wir eine FDP-Mitgliederversammlung, die sich mit dieser Frage ausführlich beschäftigt hat.

Die FDP ist derzeit bundesweit in einer sehr schwierigen Situation, was die aktuellen Wählerumfragen zeigen. Auch wenn die Arbeit der Mühltaler FDP-Fraktion davon nicht beeinträchtigt wird, wäre es angesichts dieser generellen Formschwäche vermessen und für den Kandidaten/die Kandidatin nicht förderlich, wenn die Partei einen FDP-Kandidaten für den Wahl in Mühltal aufstellen würde.

Während Bürgermeister der großen Parteien sich auf eine große Fraktion ihrer Partei konzentrieren können, muss ein Bürgermeister einer kleineren Partei (die FDP stellt in Mühltal gerade 4 der 37 Sitze) immer seine Mehrheiten außerhalb dieser Gruppe suchen.  Der heutige Bürgermeister Willi Muth wurde damals zwar von der FDP aufgestellt, hat in seinem Handeln aber dementsprechend immer gezeigt, dass er sich als parteiunabhängiger Bürgermeister für alle Mühltaler sieht.

Im Ergebnis wird die FDP als Partei keine Bürgermeisterkandidatin/keinen Bürgermeisterkandidaten aufstellen. Wenn klar ist, wer alles zur Wahl antreten wird, werden wir die Entscheidung treffen, ob wir einen der Kandidatinnen/der Kandidaten unterstützen werden. Für uns ist da das Kriterium „Nachweisbare Verwaltungserfahrung“ führend, da der Bürgermeister in Hessen vor allem eine Verwaltungsfunktion wahrnimmt, während die politische Gestaltung bei der Gemeindevertretung liegt. Für eine gute Zusammenarbeit mit den 8 unterschiedlichen Fraktionen in Mühltal dürfte auch ein parteiunabhängiger Kandidat eine bessere Ausgangssituation haben.

Soweit der aktuelle Informationsstand aus der FDP.  

Menü