Haushalt 2019 verabschiedet

Mühltal lebt über seine Verhältnisse. Da sind sich alle einig. Trotzdem ist derzeit keine Mehrheit für Einsparungen zu bekommen, weil die sieben Fraktionen sich gegenseitig blockieren. SPD un DM haben gegen den Haushalt gestimmt und wollten damit die sogenannte vorläufige Haushaltsführung herbeizuführen.

Bei einer vorläufigen  Haushaltsführung müssen alle freiwillige Leistungen wie z.B. das Schwimmbad gekappt werden, bis die Ausgaben der Gemeinde wieder im Lot sind. (Es sei denn, man holt sich dazu eine Sondergenehmigung von der Aufsichtsbehörde). Die SPD und die Mühltaler wollten diese Folgen in Kauf nehmen, hatte jedoch keine Mehrheit gefunden. Der Haushalt konnte verabschiedet werden; das Schwimmbad kann in der nächsten Saison wieder geöffnet werden. Jetzt obliegt es der Gemeindevertretung, Einsparungen im laufenden Jahr zu beschließen. Klappt das nicht, wird dann spätesten in 2020 der Gemeinde das Heft aus der Hand genommen in Form der vorläufigen Haushaltsführung.

Menü