Fahrradwege an der Bundesstraße erforderlich

Der FDP-Antrag für einen Radweg entlang der Odenwaldstraße/B449 und der Rheinstraße/B429 fand eine breite Mehrheit. Hier soll der Gemeindevorstand mit dem Eigentümer der Straße, der Bundesrepublik Deutschland, umgehend für die Realisierung werben. Der Radweg entlang der Odenwaldstraße wollte der BUND vor Jahren schon bauen, wurde aber von der damaligen Bürgermeisterin ausgebremst. Wir können froh sein, dass an dieser gefährlichen Straße noch niemand zu Schaden gekommen ist.

Auch dem Antrag von Fuchs für einen Radweg nach Frankenhausen wurde einstimmig zugestimmt. Dieser seit Jahren diskutierte Radweg entlang der Kreisstraße hat inzwischen aufgrund der Intervention von Bürgermeister Muth beim Landkreis die höchste Umsetzungspriorität von allen Radwegen an Kreisstraßen. Da schadet es nicht, das Vorhaben mit einem nochmaligen Beschluss in der GVE zu unterstützen. Allerdings – Vom Beschluss bis zur Umsetzung vergehen in der Regel 5 Jahre. Wir bleiben da am Ball, denn Radwege sind wichtiger denn je zur Reduzierung der Verkehrsbelastung.

Der FDP-Antrag für mehr Blühstreifen wurde einstimmig angenommen. Damit leistet Mühltal einen wichtigen Beitrag, damit es mehr Nahrung für Insekten und in Folge davon auch für die Vögel gibt. Manche mögen darüber lächeln. Aber wir versiegeln so viele Flächen und betreiben so intensiv Landwirtschaft, dass kaum noch Nahrung für den Kreislauf der fliegenden Tiere vorhanden ist. Dafür müssen wir Menschen einen Ausgleich schaffen, z.B. durch Blühstreifen, die nicht nur schön aussehen, sondern nach Untersuchungen sehr effektiv sind.

Menü