Ist die Schule am Pfaffenberg noch sanierbar?

Seit Jahren wird vom Kollegium der Schule am Pfaffenberg und den Baufachleuten des Kreises eine Grundsanierung der Schule gefordert. Direkt zuständig für die Schulen im Landkreis war in den letzten Jahren die Vertreter der Grünen Fleischmann und Ahrnt. Sie haben immer abgewiegelt und die Schule bewusst an die Wand fahren lassen. Über die Mängel an der Schule haben wir schon mehrfach berichtet.

Nun gibt es mit Lutz Köhler von der CDU einen neuen Schul-Dezernenten. Und plötzlich kommt Bewegung. Die ersten Sanierungsuntersuchungen könnten darauf hindeuten, dass die Schule über Jahre so stark vernachlässigt wurde, dass jetzt eine Sanierung zu teuer werden könnte. Das bedeutet für die nächsten Jahre am Pfaffenberg weiter mit undichten Fenstern, ausfallender Heizung, ungenügender Wärmedämmung leben zu müssen bis der Kreis das Geld für einen Komplett-Neubau zusammen hat. Und trotz der miesen Rahmenbedingungen ist das Kollegium nach wie vor sehr engagiert im Umgang mit unseren Kindern. Das ist toll und verdient Anerkennung.

Wäre der Kreis bereit gewesen, in den vergangenen Jahren Geld für die jeweils notwendigen Sanierungen in die Hand zu nehmen, würde es eher unwahrscheinlich sein, dass das Gebäude neu gebaut werden muss. Unterlassene Instandhaltung – das rächt sich immer mit besonders hohen Folgekosten. (Da sollte man auch mal einen Blick auf die Gemeindeimmobilien werfen – da wird seit Jahren über einen Verkauf diskutiert ohne zu einer Entscheidung zu kommen. Und solang das in der Schwebe ist, wird natürlich auch der Sanierungsrückstau nicht abgearbeitet. )

Menü